GT-Publicity

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AGB

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AGB
STAND 07.2017


INHALTSVERZEICHNIS


1.     ALLGEMEINES
2.     AUFTRAGSBESTÄTIGUNG
3.     DURCHFÜHRUNG
4.     HAFTUNG UND FOLGESCHÄDEN
5.     BETRIEBSDAUER
6.     LAUFZEIT UND AUSHANGDAUER
7.     FARBVERÄNDERUNG
8.     BEHÖRDLICHE VORSCHRIFTEN
9.     BESCHLAGNAHME DER FOLIE
10.    ABLEHNUNG DURCH BEHÖRDEN
11.    KONKURENZAUSSCHLUSS
12.    LIEFERUNG DER FOLIE
13.    LAUFZEIT
14.    KÜNDIGUNGSFRIST
15.    AUSSERORDENTLICHE KOSTEN
16.    WEITERGABE VON WERBEFLÄCHEN
17.    FORMATE
18.    DATENSCHUTZ
19.    
VERWENDUNG VON BILD- UND DATENMATERIAL
20.    TARIFE
21.    ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
22.    STORNOBEDINGUNGEN
23.    VERGEBÜHRUNG DES VERTRAGES





1. ALLGEMEINES

Die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen" bilden einen integrierten Bestandteil jeder zwischen Auftraggeber und dem Auftragnehmer GT-Publicity getroffenen Vereinbarung. Mit Auftragserteilung hat der Auftraggeber die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen" zur Kenntnis genommen und akzeptiert.

2. AUFTRAGSBESTÄTIGUNG

Aufträge werden nur in schriftlicher Form entgegengenommen. Die Annahme oder Ablehnung erfolgt schriftlich. Abänderungen von Aufträgen bedürfen ebenfalls der Schriftform. GT-Publicity behält sich das Recht vor, Aufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3. DURCHFÜHRUNG

GT-Publicity gewährleistet die ordnungsgemäße und termingerechte Durchführung der Beklebung. Ersatzansprüche und allfällige Mängelrügen können nur während der Dauer des Anschlages geltend gemacht werden. Die Gewährleistungsfrist ist auf den Durchführungszeitraum beschränkt. Festgestellte Mängel sind unverzüglich nach Lieferung der vereinbarten Leistung und deren Abnahme schriftlich dokumentiert bekannt zu geben. Mängelrügen werden nur anerkannt, wenn diese reproduzierbare Mängel betreffen. Im Falle der Gewährleistung hat Nachbesserung jedenfalls Vorrang vor Preisminderung oder Wandlung. Bei gerechtfertigter Mängelrüge werden die Mängel in angemessener Zeit behoben. Die Beweislastumkehr gemäß § 924 AGBG ist ausgeschlossen, das Vorliegen des Mangels zum Übergabezeitpunkt ist vom Auftraggeber zu beweisen.

4. HAFTUNG UND FOLGESCHÄDEN

Höhere Gewalt, wie Naturkatastrophen, außergewöhnliche Witterungseinflüsse wie zu starker Wind, Kälte- und Regenperioden etc. entbinden GT-Publicity von jeder Haftung. Wird durch die genannten Umstände die Leistung unmöglich oder unzumutbar, so wird GT-Publicity von der Leistungsverpflichtung unter Aufrechterhaltung des Entgeltanspruchs frei. Der Kunde kann hieraus keine Schadenersatzansprüche ableiten. Die Geltendmachung von Folgeschäden – insbesondere die Produktionskosten von Plakaten – gilt als ausgeschlossen, ausgenommen vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Fehlleistungen durch GT-Publicity. Eine Haftung für einen bestimmten Werbeerfolg wird ausgeschlossen.

5. BETRIEBSDAUER
Für eventuell beschädigte oder nicht rechtzeitig ausgetauschte Folien leistet GT-Publicity keinen Ersatz. Einschränkungen oder Störungen vorübergehender Natur, welcher Art und aus welchem Grund auch immer, berühren den Auftrag nicht und berechtigen den Auftraggeber nicht, einen Teil des Entgeltes zurückzuverlangen bzw. sonstige Ersatzleistungen zu fordern oder eine Schadloshaltung zu verlangen.

6.
GEWÄHRLEISTUNG UND AUSHANGDAUER
Eine Gewährleistung für die Durchführung der Beklebung an einem bestimmten Tag kann nicht abgegeben werden. Jeder Beklebungsauftrag wird zum genannten Termin von GT-Publicity ausgeführt. Voraussetzung hierfür ist, dass die Folien zeitgerecht entsprechend den vereinbarten Liefertermin angeliefert werden. GT-Publicity garantiert, dass jede gebuchte Werbung mindestens die vereinbarte Aushangdauer im Aushang verbleibt. Montagearbeiten (Anbringung und Entfernung) an den Objekten von GT-Publicity sind ausnahmslos durch Mitarbeiter oder Beauftragte von GT-Publicity durchzuführen. Für alle übrigen Montagen, die nicht von GT-Publicity vorgenommen werden, haften im Falle eventueller Beschädigungen der Auftraggeber.


7. FARBVERÄNDERUNGEN

Für Veränderungen der Farbe der Folie infolge Verwendung bestimmter Druckfarben oder infolge von Witterungseinflüssen wird keine Haftung von GT-Publicity übernommen, sollte der Auftraggeber eine Fremdfirma beauftragt haben.

8. BEHÖRDLICHE VORSCHRIFTEN

Die Verantwortung für Form und Inhalt der Plakate sowie für die Beachtung behördlicher Vorschriften trägt allein der Auftraggeber. GT-Publicity ist hieraus vollkommen schad- und klaglos zu halten. GT-Publicity ist berechtigt, von einem bereits angenommenen Auftrag zurückzutreten, wenn bei Annahme des Auftrages Form und Inhalt des Werbeträgers GT-Publicity unbekannt waren und diese gegen die guten Sitten, behördliche Vorschriften etc. verstoßen. Bei einem solchen Rücktritt von GT-Publicity ist vom Auftraggeber dennoch die volle Gebühr zu bezahlen. Die Möglichkeit der Lieferung einer Ersatzfolie besteht.

9. BESCHLAGNAHME DER FOLIE
Bei Beschlagnahme der Folie, aus welchem Grunde auch immer, hat der Auftraggeber die volle Gebühr zu bezahlen, allfällige Kosten für das Entfernen der beschlagnahmten Folie hat der Auftraggeber zu tragen.

10. ABLEHNUNG DURCH BEHÖRDEN
Sollten die Anbringung oder das Verbleiben von Ankündigungen durch die zuständige Behörde oder durch die Besitzer des Objektes, aus welchem Grunde immer, abgelehnt bzw. eingestellt werden oder das Verfügungsrecht von GT-Publicity oder das Ankündigungsobjekt aufhören, so erlischt jedes diesbezügliche Übereinkommen. Der Auftraggeber hat keinerlei Recht auf Ersatzanspruch, doch wird ihm in einem solchen Fall – außer bei Beschlagnahme der Folie – der eventuell vorausbezahlte Teil des Entgeltes rückvergütet.

11. KONKURRENZAUSSCHLUSS
Konkurrenzausschluss kann gewährt werden.

12. LIEFERUNG DER FOLIEN
Die Lieferung der durch den Auftraggeber beizubringenden Folien hat mindestens 7 Tage vor Auftragsbeginn frei Haus, verzollt, an GT-Publicity zu erfolgen. Bei verspäteter Lieferung wird die volle Laufzeit verrechnet. In diesem Falle kann eine termingerechte und vollständige Auftragserfüllung nicht gewährleistet werden. Eine dadurch bedingte verspätete Klebung hat keine Verlängerung der Laufzeit zur Folge.

13. LAUFZEIT
Die Werbungen haben ab Vertragsbeginn eine Laufzeit von mindestens einem halben Jahr oder länger. Die Laufzeit verlängert sich automatisch um den im Vertag abgeschlossenen Zeitraum, wenn sie nicht drei Monate vor Ablauf eingeschrieben gekündigt wird (VonGT-Publicity bekommen Sie vier Monate vor Ablauf der Laufzeit eine Verständigung). Die Werbungen beginnen zum vereinbarten Zeitpunkt oder – falls ein solcher nicht vereinbart ist – mit dem Tag der Anbringung der Werbung.
Die Kosten für Instandhaltung (z.B. Erneuerung) und Wiederherstellung bei Beschädigung usw. der Objekte gehen zu Lasten des Auftraggebers.
Nach Ablauf des Auftrages sind die Objekte wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Die anfallenden Kosten gehen zu Lasten des Auftraggebers.

14. KÜNDIGUNGSFRIST
Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate.

15. AUSSERORDENTLICHE KOSTEN
Kosten für besondere Leistungen, z.B. Verpackungsmaterial, Zoll, Versandkosten, Aufkleben von Streifen, Beklebungen außerhalb des regelmäßigen Klebeganges, Rücksendungen nicht verbrauchter Folien etc. hat der Auftraggeber zu tragen.

16. WEITERGABE VON WERBEFLÄCHEN

Eine Untervermietung oder Weitergabe gebuchter Werbeflächen an Dritte ist nicht gestattet.

17. FORMATE

Bei Formaten, die nicht den Abmessungen der Bestellung entsprechen, ist mit einem zusätzlichen Aufwand für Klebe- und Folienkosten zu rechnen.
Die Formate sind:

Bogen         Höhe x Breite
8/1 Bg.        238 x 168 cm
16/1 Bg.      238 x 336 cm
24/1 Bg.      238 x 504 cm
48/1 Bg.      238 x 1.008 cm
Sonderformate nach Vereinbarung

18.DATENSCHUTZ

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung zwischen Auftraggeber und GT-Publicity kundenspezifische Daten, wie Titel, Firma/Name, Anschrift, Branche, etc. zum Zwecke einer Kundenevidenz und Zusendung von Informationsmaterial und für das Rechnungswesen gespeichert werden. Die Übermittlung der angegebenen Daten erfolgt nur im Rahmen des Zahlungsverkehrs. Jede andere Form der Übermittlung bedarf der gesonderten Zustimmung des Auftraggebers. Die persönlichen Daten des Auftraggebers werden nur soweit es gesetzlich zulässig ist, verwendet und weitergegeben. Der Kunde genehmigt die künftige Zusendung von Informationsmaterial auch auf elektronischem Wege (E-Mail, etc.).

19. VERWENDUNG VON BILD- UND DATENMATERIAL

GT-Publicity erstellt zum Zwecke der Marktkommunikation und Werbung Fotos von ihren Werbeträgern. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass in diesem Zusammenhang sämtliches zur Verfügung gestelltes Datenmaterial (z.B. Sujets oder Spots) für diese Zwecke mitverwendet wird.

20. TARIFE

Maßgeblich für die Berechnung sind die zur Zeit der Durchführung des Auftrages gültigen Tarife. Tarifänderungen sind immer vorbehalten. Alle Preise verstehen sich exkl. Mehrwertsteuer und Werbeabgabe, zahlbar im Vorhinein oder nach Vereinbarung, netto Kassa ohne Skonto. Es werden nur an GT-Publicity direkt geleistete Zahlungen anerkannt.

21. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

GT-Publicity behält sich vor, eine 100%ige Vorausbezahlung des Gesamtauftragswertes zu verlangen, fällig bei Auftragserteilung. Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden bankmäßige Verzugszinsen in Anrechnung gebracht. Bei Nichteinhaltung der Zahlungsbedingungen steht GT-Publicity das Recht zu, den Auftrag nicht auszuführen bzw. die Ankündigung nach Setzung einer Nachfrist von 3 Tagen ohne weitere Mahnfrist sofort zu entfernen bzw. die Werbung zu entfernen, wobei das Entgelt für die Leistung, soweit sie erbracht wurde, sofort fällig ist. Der Auftraggeber verpflichtet sich, für den Fall des Zahlungsverzuges GT-Publicity die ihm hierdurch entstandenen Schäden, insbesondere die durch eine außergerichtliche Eintreibung entstandenen Kosten, zu ersetzen. GT-Publicity steht das Recht zu, den Auftrag nicht auszuführen bzw. die Werbung sofort zu entfernen, wenn über das Vermögen des Auftraggebers ein Konkurs- oder Ausgleichsverfahren eröffnet oder ein Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens mangels kostendeckenden Vermögens abgewiesen wird, wobei das Entgelt für die Leistung, soweit sie erbracht wurde, sofort fällig ist.

22. STORNOBEDINGUNGEN

Aufträge können nur bis spätestens 10 Wochen vor Klebebeginn, der durch den Klebekalender definiert ist, gebührenfrei storniert werden. Die Berechnung der Wochenfrist erfolgt tageweise d.h. fällt der Klebebeginn an einen Freitag so endet die gebührenfreie Stornomöglichkeit am Donnerstag um 24:00. Bei Auftragsrücktritten zwischen der 10. und der 8. Woche vor Klebebeginn wird eine Stornogebühr von 10%, zwischen der 7. und der 5. Woche vor Klebebeginn eine Stornogebühr von 20%, zwischen der 4. und der 3. Woche vor Klebebeginn wird eine Stornogebühr von 40%, bei Auftragsrücktritten ab der 2. Wochen vor Klebebeginn wird eine Stornogebühr von 100%, jeweils der Brutto-Auftragssumme ohne Werbeabgabe in Rechnung gestellt. Dies gilt auch für Teilstorni für den stornierten Auftragsteil. Diese Stornogebühr wird gutgeschrieben, wenn der Auftrag nach Verfügbarkeit im gleichen Umfang und zu den gleichen Konditionen innerhalb von 4 Monaten (jedoch im Kalenderjahr der diesbezüglichen erstmaligen Auftragserteilung) durchgeführt wird. Die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Für die Rechtzeitigkeit gilt der Termin des Einlangens des Schreibens bei GT-Publicity. Die Stornierung kann per Post, Fax oder E-Mail mitgeteilt werden. Falls der Auftrag erst innerhalb von 4 Wochen vor Klebebeginn gebucht wird, so kann eine gebührenfreie Stornierung innerhalb von 48 h ab Buchung erfolgen. Ein Auftragsrücktritt nach dieser Frist zieht die Verrechnung einer Stornogebühr von 40%, bei Auftragsrücktritten ab der 2. Wochen vor Klebebeginn wird eine Stornogebühr von 100% in Rechnung gestellt. Bereits entstandene Produktionskosten sind in allen Fällen vollständig zu bezahlen.

23. VERGEBÜHRUNG DES VERTRAGES

Eine eventuell gesetzlich vorgeschriebene Vergebührung des Vertrages geht zu Lasten des Auftraggebers.


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